Söders Nazi & Deutschlands Drags

Die Gebrauchtwoche

TV

28. August – 3. September

Mit Rechten reden, darf man das? Fünf Tage, nachdem sich einige Dutzend jener Querköpfe, die vor zwei Jahren den Reichstag, nun ja, angestürmt haben, auf vier Seiten der Zeit Raum für Erklärungen gewährt wurde, lief bei Arte Reichsbürger – Innenansichten einer extremistischen Bewegung. Und auch, wenn beide Reportagen eher Kuriositätenkabinette durchgeknallter Wohlstandsverlierer*innen sind, ist es diskussionswürdig, politischer Dummheit so viel Platz zu gewähren.

Solche Dummheit hat schließlich nicht selten absurde Folgen, wie die Enthüllung der Süddeutschen Zeitung über Hubert Aiwangers politische Früherziehung zeigt. Ob Markus Söder einen Bierzelt-Propagandisten, der sich – leider, leider – nicht erinnern kann, ob er als Schüler faschistische Flugblätter verteilt und den Hitlergruß gezeigt habe, aus Machtkalkül oder Sympathie im Amt belässt, konnte er gestern auch im Sommerinterview nicht klären.

Aber gut, dass ein Rechtsradikaler Wirtschaftsminister wird, kann man ja weder Gott noch ZDF glaubhaft machen. Es geht aber auch drei reaktionäre Eskalationsebenen tiefer. In Eckart Hirschhausens ARD-Show Was kann der Mensch? saßen Samstag zwei alte weiße Männer (Jochen Llambi, Harald Krassnitzer) neben zwei jungen exotischen Frauen (Vanessa Mai, Jana Ina Zarella) auf der Couch. Umgekehrt? Undenkbar! So geht Fernsehen der Fünfziger 2023, um an Aiwangers Stammtischen keine Quotenpunkte zu verlieren.

Regionalfernsehen der Zehner wird in Berlin künftig von der RBB-Intendantin Ulrike Demmer verantwortet, die am Freitag – was eigentlich genau: vereidigt, geschanghait, inthronisiert wurde? Tennisfernsehen der Zehner muss dagegen ins Pay-TV abwandern, wo die US-Open gerade für 25 Euro beim Streamingportal Sportdeutschland TV übertragen wird, das es allerdings nicht mal schaffte, die Modertoren Thomas Stach und Boris Becker zum Auftakt ins Stadion zu kriegen.

Sportjournalismus wird es auch weiterhin in der 11freunde geben, die der Spiegel dem RTL-Investment Gruner +Jahr abkauft, was abermals zeigt, wes Geistes Kind der Verlagssender ist. Denn verticken wollte er nur den redaktionellen Teil des Fußballmagazins; dessen Vermarktung sollte schön in Köln bleiben. So viel zur journalistischen Verantwortung eines Medienhauses, dass dem Fernsehen aktuell aber mal gar nichts von Belang beisteuert.

Die Frischwoche

0-Frischwoche

4. – 10. September

Sky dagegen startet morgen ein Experiment, dessen Relevanz das Maß des Erträglichen überschreitet. Am 88. Geburtstag begegnet Dieter Hallervorden in Me & Myself seinem 36 jüngeren Avatar, einer Deepfake-Variante vom Klamauk-Didi, den die KI aus Material bis 1987 errechnet. Das Resultat ist beeindruckend. Und furchteinflößend. So glaubhaft, wie Michael Mittermeier ein Gespräch zwischen Original und Kopie moderiert, wird die Beweiskraft der Bilder schließlich ein Stück weiter Richtung Null minimiert.

Ebenfalls ein Abklatsch, aber der realeren Art, ist eine Show, die Paramount+ parallel von MTV übernimmt: Drag Race Germany. Bis aufs turmhohe Kunsthaar der Kandidat:innen von RuPauls US-Vorbild abgekupfert, werden also auch in Deutschland Travestie-Künstler:innen gecastet. Das mag oberflächlich betrachtet ein zwölfteiliger Paradiesvogelflug sein; darunter entfaltet sich ein Panoptikum des Empowerments, das sich Donnerstag bei Neo wohl auch in Riccardo Simonettis Schmink-Casting Glow up finden soll. Na, mal sehen.

Nicht unbedingt sehen muss man das ???-Spin-Off Die drei !!! (Dienstag). Staffel 2. des Disney-Märchens Ich bin Groot (Mittwoch). Die Sky-Fortsetzung des Historienspektakels Domina (Donnerstag). Den Walking-Dead-Ableger Daryl Dixon (Samstag, AMC). Und die Gastronomie-Saga Hotel Barcelona (sonntags, ZDF. Dann doch lieber Dokus wie All or Nothing, in der Prime Video Deutschlands Fußballern Freitag vier Teile durch Katars Hölle Katar folgt. Und zuletzt, aber nicht das Letzte: die hitzige Clubkulturstudie Exzess Berlin, für die das Erste Donnerstag allerdings nur Platz in der Mediathek findet.



Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.