Nuhr König & Longorias Women
Posted: June 24, 2024 | Author: Jan Freitag | Filed under: 1 montagsfernsehen |Leave a commentDie Gebrauchtwoche
17. – 23. Juni
Es ist, wie es ist, und weil es ist, wie es ist, werden Kommentatorinnen wichtiger (aus männlicher Sicht also männlicher) Fußballspiele hierzulande nicht fürs Kommentieren kritisiert, bevor sie das erste Wort sagen, sondern davor. So war’s auch bei den EM-Einsätzen von Christina Rann oder Christina Graf und allen voran wie immer der gewalterfahrenen ZDF-Kollegin Claudia Neumann.
War ja auch ein Kapital-, Tendenz Menschheitsverbrechen, Stuttgarts Stadion „neu“ zu nennen, obwohl es nur so saniert wurde, dass kein Stein mehr auf dem anderen stand. Kein Wunder, dass Spitzenstecher666 bei X Neumanns Steinigung fordert. Aber mal mindestens. Wer hingegen mildernde Umstände verdient, sind ihre Kollegen (als mit Y-Chromosom) bei Magenta.
Ein Sender, der ungefähr so viel Fußballfachkompetenz hat wie RTL Humanismus im Nachmittagsprogramm. Aber dass die infantile Seifenblasenmaschine Elton mit dem selbstgerechtesten aller CiS-Alphatiere Steffen Freund überhaupt etwas zur EURO24 sagen darf, ist sogar noch schlimmer als die lächerlichen Lidl-Uniformen unschuldiger Einlaufkinder, das Blackfacing holländischer Fans und Per Mertesacker zusammen.
Letzterer hatte in einer After-Game-Moderation den bedenklichen Begriff Spielermaterial verwendet, wofür er von Moderator Jochen Breyer zurechtgewiesen wurde. Es war der hellsichtigste Moment seit dem Auftaktspiel, ungefähr auf einem Niveau mit Nuhr im Ersten. Dort nämlich erntete der Gast-Komiker Florian König für seine Aneinanderreihung billigen Regierungsbashings donnernden Applaus.
Pure Gewöhnung halt. Seinem Gastgeber ist halt auch rechter Hieb in linke Magengruben zu wohlfeil. Hier allerdings konfrontierte König die Schenkelklopfenden mit ihrer Populismusanfälligkeit – und das war dann wirklich ein Comedy-Scoop, der es mit zwei weiteren aufnehmen kann: Die Fortsetzung von Crooks bei Netflix. Und der Abschied des 74-jährigen RTL-Nachrichtensprechers Jan Hofer.
Die Frischwoche
24. – 30. Juni
Wessen Abschied schon ein paar Jahre länger zurückliegt, obwohl sie Jan Hofers Kinder sein könnten? Steffi Graf und André Agassi. Beide traten einst nur unwesentlich unterhalb ihrer maximalen Schaffenskraft vom Profitennis zurück und bildeten fortan auch privat ein Team – was Prime heute in einem unscheinbar spektakulären Biopic nacherzählt. Perfect Match insinuiert schließlich eine Love-Story, die 100 Minuten lang selten zum Fremdschämen ist.
Besonders Lena Klenke als deutsche Legende, in die sich Tony Sebastians amerikanische Legende verknallt und umgekehrt, ist von Steffis realer Vorhand bis hin zu ihrer fiktiven Coolness absolut großartig. Wir wahrhaftig dagegen die reifen Teeny-Stars Bill und Tom in ihrer Reality-Soap Kaulitz & Kaulitz ab Dienstag bei Netflix sind, bleibt Auslegungssache – und damit vermutlich weniger real als das Porträt der Celebrity-Queen Diane von Fürstenberg, zeitgleich bei Disney+.
Bewusst die Wirklichkeit verdrehen will dagegen Oliver Kalkofes Quiz-Show Faking Bad, ab Donnerstag um 22.50 Uhr im Ersten. Promis wie Torsten Sträter, Katrin Bauerfeind, Oliver Welke, Michael Mittermeier, Laura Karasek oder Michael Kessler sollen seine Fragen sechs Folgen lang möglichst glaubhaft falsch zu beantworten. Na, ja… Dann doch lieber Fiktion auf die Zwölf.
Wie die Apple-Serie Land of Women ab Mittwoch. Weil ihr Mann Mafia-Schulden hat, flieht Desperate Housewife Eva Longoria darin von New York nach Katalonien und muss sich als Society-Mutter mit Trans-Tochter unter Spaniens Frauen behaupten. Sechsmal 40 Minuten wird die Dramedy zwar etwas saftig in Klarinetten eingelegt. Es gab aber schon bedeutend schlechtere Culture-Clash-Komödien.
Und das gilt auch fürs niederländische Genre-Pendent Bestseller Boy, ab Dienstag bei ZDFneo mit dem ganz bezaubernden Shahime El-Hamus als Kind marokkanischer Immigranten, der sich als Essenlieferant in Amsterdam acht Folgen lang auf dem Weg zum Schriftsteller durchschlägt. Und der Vollständigkeit halber: Donnerstag zeigt Sky die dreiteilige Krypto-Betrugs-Doku Kill Bitcoin! Pflichtstoff für alle, die in das dubiose System investieren wollen.

