Gottschalks Body & Kerkelings Alter
Posted: December 9, 2024 | Author: Jan Freitag | Filed under: 1 montagsfernsehen |Leave a commentDie Gebrauchtwoche
2. – 8. Dezember
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Thomas Gottschalk, emanzionspraktisch ungefähr auf dem Niveau eines AfD-Kreisvorsitzenden im Gau Gera, betreibt gewohnt misogynes Bodyshaming zu Lasten der Sängerin Maite Kelly und nein, er klagt nicht über linksgrüne Diskriminierung weißer Männer, sondern beendet seinen Podcast Supernasen. Kurz darauf wird Syriens Diktator Assad, tyranneitheoretisch nahezu unstürzbar, von Islamisten bedrängt und nein – er steckt nicht auch sein restliches Land in Folterkeller, sondern flieht.
Viel Bewegung unter den ewig Gestrigen der Weltbühne, weshalb Christian Lindner jetzt ebenfalls seinen Rücktritt … ach nee. Der hockt weiter im Sattel einer klientelpolitischen Partei, die das wahlberechtigte Volk nach Strich und Faden belügt, zur Rettung ihrer liberalen Haut allerdings lieber demokratietragende Medien wie Zeit und Süddeutsche diskreditiert, anstatt eigene Fehler auch nur anzudeuten. So geht Antipluralismus von oben, liebe AfD!
Die Entscheidung, ob man Tino Krupalla zum Interview bittet oder nicht, ist von Redaktion zu Redaktion dabei unterschiedlich. Aber wenn man es tut wie am Sonntagabend im Bericht aus Berlin, dann doch bitte, bitte mit einer Moderatorin, die etwas weniger stammelt als Anna Engelke. In dem Fall fiele es der seriösen (also nicht rechten) Kritik vielleicht auch leichter, die exorbitanten Preise einschlägiger Sportrechte hinzunehmen.
Für Bilder der Fußballbundesliga sind sie nämlich anders als auf Deutschlands Nachbarmärkten gestiegen. Bis 2029 aufs Rekordniveau von 1,2 Milliarden Euro pro Jahr. In neun Einzelpaketen verliert Sky zwar die Samstagskonferenz an DAZN, während die DFL den Privatsendern Sat1 und RTL ein Live-Brocken zuwirft. Ansonsten bleibt allerdings – inklusive Zweitverwertung für Sportschau und sportstudio – alles beim Alten, nur teurer.
Die Frischwoche
9. – 15. Dezember
Was es dagegen Neues gibt in der laufenden Woche ist einigermaßen schnell erzählt. Montagabend feiert die ARD den 60. Geburtstag von Hape Kerkeling mit der grandiosen Lebenserzählung Total normal. Dienstag gibt es ein Spin-Off der fabelhaften Disney-Animation Alles steht Kopf auf dem hauseigenen Streamingdienst. Am Freitag porträtiert dieselbe Plattform das bewegte Leben von Elton John. Und bereits Mittwoch erinnert die ARD-Mediathek in einer dreiteiligen Doku an The Vice Story.
Wer sich die anarchistische Lifestylemagazin-Legende der Jahrtausendwende nicht kaputt machen lassen will: bloß nicht einschalten. Es werden reihenweise Mythen geschreddert, was nicht nur wegen der tatkräftigen Beteiligung handfester Neonazis und Trump-Fans echt verstörend ist. Eher ermüdend ist dagegen das nächste Biopic über einen großen Deutschen, nämlich Johann Sebastian Bach. Verkörpert von Devid Striesow geht es am Freitag an gleicher Stelle um ein Weihnachtswunder.
Und parallel dazu holt Jan Böhmermann dann auch noch ein weiteres Fossil aus der Grube: In Hallo Spencer – Der Film lässt die ZDF-Mediathek das respektlose Plüschwesen der Siebziger mitsamt seiner pelzigen Studio-Crew auferstehen. Das ist nicht immer wirklich gelungen, aber ungeheuer liebenswert. Und aufrichtig nostalgisch.

